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DienstleistungsbereichKlinikmagazinNr.17201439KulturwandelbeiGeschftsvorgngenDerDienstleisterinZeitenvonSystemeAnwendungenundProdukteSAPMitdemEndedesJahres2013gingei-nerazuEnde.SeitnunmehrberdreiJahrzehntenwurdenallegeschftlichenVorgngeinunserenLWL-EinrichtungenmittelseinesetabliertenundanerkanntenEDV-Systemsabgebildet.DochimLebengehrtdieVernderungalsKonstantezumAlltaginsbesondereimBerufsleben.MitBeginndesJahres2014musstenalleEinrichtungendesLWL-PsychiatrieVerbun-desWestfalen-LippesowiedieEinrich-tungendesLWL-MaregelvollzugsihreEDV-SystemeaufSAPumstellen.DieseVernderungkommtnachalldenJahreneinerZsurgleichstelltsiedochdieak-tuelleAufbau-undAblauforganisationvorHerausforderungendieesimZeichenderZeitzumeisterngilt.DieMitarbeiterdesDienstleistungsbereicheswerdensichvonliebgewonnenenGewohnheitendiedasjetzigeSystemmitsichbrachteverab-schiedenmssenundsichaufdasNeueeinstellendennbisherigeRoutinenRhyth-menundSelbstverstndlichkeitenmusstenaufgegebenwerden.DamitdieserWechselmglichstreibungs-losundstrungsfreivonStattengehenkannwurdenbereitsindenvergangenenJahrenberrtlicheinterdisziplinreAr-beitsgruppengebildetmitdemZieldieGrob-undFeinkonzeptionzurEinfhrungvonSAPvorzubereitenundzugestalten.DerStandortMarsbergfun-giertealsPilotderbereitsmitBeginndesJahres2013seineEDV-SystemeimDienstleistungs-sektoraufSAPumgestellthat.DiesePilotierungstelltfrunserenStandorteinengutenIndikatorimHinblickaufmglicheLsungs-wegedar.InunzhligenTerminenwur-dedasSystemallendenkbarenStresstestsanhandrealerFallkonstellationenunter-zogen.DabeimusstendiebeteiligtenMit-arbeiterdieeineoderandereNacht-undWochenendschichteinlegendamitdieerfolgreicheEinfhrungsichergestelltwer-denkonntebzw.kann.WeiterhinwurdenundwerdendieMitarbeitermittelsum-fangreicherexternerundinternerSchulun-genmitdemSystemvertrautgemacht.DieEinfhrungvonSAPunddiedamitzusammenhngendennderungenundHerausforderungenandieNutzerstelltendurchauseinenKulturwandelimUmgangmitGeschftsvorgngendar.DerenBearbeitungwirdsichsukzessiveinRichtungDigitalisierungverlagern.DasArbeitenmithaptischenBelegvorgngenwirdineinzelnenAbteilungenstarkrcklu-figsein.DieBelegpfadewerdendigitaldar-gestelltGenehmigungsschleifennichtmehrschriftlichsondernelektronischabgebildet.WeiterhinwerdendieAnforderungenandieBedienerandereseinalsbisherdadieBenutzeroberflchenunddieArbeitsablu-federjetzigenundderzuknftigenSyste-meinkeinerleiHinsichtzuvergleichensind.UnabhngigdavonbringtSAPaberauchChancenmitsichdieeszunutzengilt.EsbleibtfestzuhaltendasssmtlichebeteiligtenMitarbeiterdieHerausforde-rungangenommenhabenunddurchihrhohespersnlichesEngagementnebenihreroriginrenArbeitzumGelingendie-seszukunftstrchtigenProjektesbeigetra-genhaben.DahermchteichmichbeiallenBetei-ligtenrechtherzlichfrihrenEinsatzbe-dankenunddamitdenWunschverbindendassdasSystemdazubeitragenmgeunsalsDienstleisternocheffizienterwerdenzulassen.GunnarStammenLeiterKaufmnnischeAbteilungIhrPartnerfrdenLaden-undInnenausbauinAluminiumWarsteinerAluSystemeGmbHFriedrich-Harkort-Strae2559581WarsteinTel.02902892-0Fax02902892-111www.warsteiner-alu.cominfowarsteiner-alu.comGUTSCHEINPassfotosstattfr1150Efrnur1050Eoder10ErmigungaufPortraitbilderjeglicherArt.FotostudioWiemerHauptstrae959581WarsteinTel029024435www.foto-wiemer.deinfofoto-wiemer.deFOTOSTUDIOHospitalstr.3-759581WarsteinTel.02902891-0SchrittmachereinerRegion