Page 1
Page 2
Page 3
Page 4
Page 5
Page 6
Page 7
Page 8
Page 9
Page 10
Page 11
Page 12
Page 13
Page 14
Page 15
Page 16
Page 17
Page 18
Page 19
Page 20
Page 21
Page 22
Page 23
Page 24
Page 25
Page 26
Page 27
Page 28
Page 29
Page 30
Page 31
Page 32
Page 33
Page 34
Page 35
Page 36
Page 37
Page 38
Page 39
Page 40
Page 41
Page 42
Page 43
Page 44
Page 45
Page 46
Page 47
Page 48
KlinikmagazinNr.1720146sehrverfestigteGefhls-undDenkmusterentwickeltSchematadieindenBereichenMisstrauenSelbstansprcheAnflligkeitfrLeidundKrankheitVersagensngstestarkausgeprgtwaren.LiestmansichdiebiografischenEckdatendieserjungenFraudurchhatmandenEindruckdasshierei-neengeurschlicheVer-bindungzwischendeminderKindheitundJugendzeitdurchlittenenunddemaktu-ellabgebildetenErlebenundVerhaltenbesteht.SieistineinemzerrttetenElternhausaufgewach-senindemAlkoholStreithoheemotiona-leBeteiligunganderTagesordnungwaren.InderSchulekamesschonbaldzuvielflti-genProblemendievornehmlichdurchihrimpulsgesteuertesVerhaltengekennzeich-netwaren.ImAltervonzwlfJahrenwur-desieOpfersexuellerGewalt.ErsteVorstel-lungenbeimKinderpsychologenfolgten.DaimElternhauseinZusammenlebennichtmehrmglichwarzogsievorbergehendineinePflegefamilieumkurzdaraufinei-neneuePflegefamiliezuwechseln.Dastur-bulenteLebenderjungenFrauendeteaufderStraecharakterisiertdurcheinho-hesMaanemotionalerInstabilittselbst-verletzendemVerhaltenundSuizidversu-chen.DiepsychiatrischenKlinikenwurdenzueinerzweitenHeimatKriseninterven-tionfolgteaufKrisenintervention.IndemZusammenhangstelltemanauchdieDia-gnoseEmotionalinstabilePersnlichkeits-strungBorderline-Typ.Borderline-PersnlichkeitsstrungDieBorderline-PersnlichkeitsstrungBPSvgl.KastenSeite7alseineUnter-formderemotionalinstabilenPersnlich-keitsstrungzhltzudenschwerwiegen-denpsychischenStrungen.Immerhinsindca.15ProzentderErwachsenenundca.5ProzentderJugendlichenvondiesemStrungsbildbe-troffen.DasGeschlechterver-hltnisistvergleichsweiseaus-geglichendieFrauensuchensichjedocheherprofessionelleHilfe.Unabhngigvonderwissenschaftli-chenHerangehensweisewirddieBorder-line-Persnlichkeitsstrungbereinstim-mendalseineStrungderAffektregula-tiongesehen.MenschenmiteinerBPSreagierensehrsensibelaufgefhlsmi-geReizedieGefhlesindstrkerausgeprgtundwer-denintensivererlebtunddieEmotionenhaltenlngerandasheitdieRckfhrungaufdasAusgangsniveaubrauchtmehrZeit.EintypischesMerkmalzurerstenEin-schtzungderBorderline-Persnlichkeits-strungisteinepltzlichauftretendeinne-reAnspannungdiesichnichtklareinemGefhlzuordnenlsst.DieseZustndederHochspannungdiealssehrintensivundbelastenderlebtwerdenwerdenoftmitHilfevondysfunktionalenalsokurzfristigwirksamenMethodenwieetwaSelbst-verletzungenEssattackenoderAlkohol-konsumzubewltigengesucht.NebendiesenuerlichwahrnehmbarenVerhal-tensmusternfindensichaberauchsehrin-tensiverlebteunangenehmeEmotionenwieSchuldSchamOhnmachtSelbstab-wertung.EinezweiteStrungsebenenebenderEmotionalittistdieIdentitt.Typi-scheMerkmalesinddasGefhlderinne-renZerrissenheitsowiedasvollstndigeAufgehenineinereinzigensozialenRolleunddemGefhlderfehlendenKonstanz.WechselndeberzeugungenundZielset-zungenimpersnlichenLebensentwurfsindhierblich.DiedritteEbenedersozialenInteraktionistcharakterisiertdurchausgeprgteFurchtverlassenzuwerdensowiedurcheineInstabilittderBe-ziehungen.ImAlltaglsstsichdasanderzubeobachten-denSpannungzwischenderSehnsuchtnachGeborgenheitundNheablesendieunterbrochenwirddurchVerhaltensweisendiedieseHaltunginFragestellenundDistanzsuchen.TherapieIndenletztenJahrensindverschiedeneTherapieverfahrenzurBehandlungderBPSentwickeltwordendiemittlerwei-leauchschoneinegutewissenschaftlicheAbsicherunghaben.DazugehrtauchdieinderLWL-KlinikWarsteinangewand-teDialektisch-behavioraleTherapieDBT.DieDBTwurdeinden80-erJahrenindenPsychiatriewurdezurzweitenHeimatSehnsuchtnachNheundGebor-genheitABTEILUNGALLGEMEINEPSYCHIATRIEAchterbahnfahrtderGefhleeinErlebnisberichtDenVerlaufhatteichmirvorherange-sehen.Ichhttewissenmssenwasaufmichzukommt.AberwasichdannbeiderFahrterlebteverschlugmirdenAtem.Nichtsofortabernachundnach.MeineFreiheithabeichbeimEinstiegaufgegeben.Ichfhltemicheinge-zwngtdurchdenSchulterbgelrein-gepresstindenSitz.MeininnererDrucknahmzu.Unddanngingeslos.IchhrtedasAnlaufenderAntriebsmechanikundmeinWagenwurdebehutsamaufKursgebracht.Zunchstflachunddanngingessteilbergauf.MirwurdwarmdieAn-spannungstiegichffneteschnellnochdenoberstenKnopfanmeinemHemd.Wirklichgeholfenhatesnicht.UnddanngingesbergabineinemTempodasichsoauerhalbeinesAutosnochnichterlebthatte.MeineHaarewurdennachhintengezogenichklam-mertemichkrampfhaftandenHaltegriffvormir.DerAnpressdruckstiegalsesimrasendenTempowiederbergaufging.DerWagenverloranFahrt.MeineHndewarenganzblass.IchvermutedassmeinGesichtauchnichtbesserausgesehenhat.MeineSitznachbarinhabeichkaumwahrgenommenichwarvielzusehrmitmirbeschftigt.SieschrieaberihreAn-spannungbeihoherGeschwindigkeitraus.Dashabeichmirverkniffen.SchonjetztflogmichdieFrageanWielangenochIchhattemichvorherberdieFahrzeitinformierthabeabermeinZeitge-fhlverloren.EsfolgtenendloseSchleifeneinstndigesAufundAbeswarsogareinLoopingdabeischrecklich.ZugernehtteichdenganzenAblaufangehaltenaufdieBremsegetreten.EsgabkeineChance.IchwurdegefahrenundzwarvolleKraftvoraus.EndlichDieletzteKurvewargenom-mendieBremsenwirktenunddrcktenmichnachvorne.BeimruhigenAuslaufwurdemirklaraufwasichmicheinge-lassenhatte.Ichhattemichzwarvorherinformiertaberwasichhiererlebthabewardochganzandersheftiger.Vollkrass.UnterdenArmenwarichklatsch-nassichzitterteamganzenKrperichbrauchtelangeummichzufassen.BeimAusstiegmussteichmirerstmalHaltsu-chenichwarbenommen.SosiehtStresspurausdachteichmir.AlssichmeineGedankenwiedereinweniggeordnethattenstandfrmichsofortfestNiewieder.WilliTscheuschner