Page 1
Page 2
Page 3
Page 4
Page 5
Page 6
Page 7
Page 8
Page 9
Page 10
Page 11
Page 12
Page 13
Page 14
Page 15
Page 16
Page 17
Page 18
Page 19
Page 20
Page 21
Page 22
Page 23
Page 24
Page 25
Page 26
Page 27
Page 28
Page 29
Page 30
Page 31
Page 32
Page 33
Page 34
Page 35
Page 36
Page 37
Page 38
Page 39
Page 40
Page 41
Page 42
Page 43
Page 44
Page 45
Page 46
Page 47
Page 48
31KlinikmagazinNr.172014MusiktherapiepunktistdabeidieArbeitmitZeitundRhythmus.HierwirdkeinvorgegebenerRhythmusgespieltnochgebtodererlernt.InderMusiktherapiewerdendieTeilnehmerundTeilnehmerinnenbergezielteExperimen-teundzeitlich-akustischeProbendazuani-miertsichselberwiederindieZeitzuwagenundsichdabeinichtlediglichdersozialenTaktunganzupassen.Sowirdkonkretsprbardassdieeige-nemotorischeAktivittdesKrpersbe-sondersderHndeklanglichunmittelbareWirklichkeitgeneriert.EswirdeineKlan-gumgebunggestaltetdiefreinensel-berstimmigundsinnhafterlebtwird.DiephysikalischeWirklichkeitdesSchallsen-detunmittelbarmitetwazweibisdreiSekundenNachhallzeitimRaumsiebleibtaberimKurzzeitgedchtnisundArbeitsge-dchtniserhaltenundistdamitauchinderZukunftsprbar.RhythmusindentherapeutischenRitualeneinerGruppentherapieOftmalsergibtsichinGruppeneineArtMetarhythmusdannsindsichfastalleei-nigHeutesollesabergutzusammenklingen.EinanderesMalhingegenfhltessichfrfastallesehrgutansichber-hauptnichtmitanderenmetrischrhyth-mischzuverbinden.VonauenmageswieeinheillosesDurcheinanderdastotaleChaosklingen.DochgenaudannwirdeineinnereWirklichkeitderimZu-gederDepressionunterdrcktenWn-schehrbarlautundberhauptnichtan-gepasstWirwollennichtmehrpassen.Wirsindunterschiedlichundgenieenes.DannwiederentwickelnsichneueBindun-gen.PatientendiesonstberhauptnichtsmiteinanderzutunhabenfindensichimTempoodereinerrhythmischenGestal-tungeinesanderenwieder.Hierspielenso-zialeStellungGeschlechtKleidungSta-tusSprachkompetenzundkulturellerHin-tergrundoftgarkeineRolle.DieseMikro-prozessedesSelbsterlebensundsowohldieVerknpfungenwieauchdieDistanzie-rungenvonundmitanderenwerdennachMglichkeitkonkretbenannt.Darauserge-bensichunmittelbareBezgezuBindung-saspektenimAlltag.RhythmusistpermanenteWieder-holungdesverndertenGleichen.ImLaufeunsererSozialisationwerdenwirimmermehrgetaktetundverlernendamitdieFhigkeitkomplexeRhythmenzuer-kennen.TatschlichknnenKinderkomple-xeRhythmenausdemBalkanAfrikaoderAsienbesseralsEin-heitidentifizierenalsErwachsenede-renHrgewohn-heitoftmalsledig-lichdieaneinMe-trumangeglicheneeinfacheRhythmikdesgleichenWech-selsvonbetontundunbetontidentifi-ziert.Analogda-zuerscheintesver-stehbarwieMen-schenimdeutschenundeuropischenKulturraumzuneh-mendverlernenkomplexeRhythmenande-rerKulturenunddamitdenAusdruckmen-talerEigenartenzuerkennenzuverstehenunddamitauchakzeptierenzuknnen.EininWestafrikaverbreiteterundledig-lichklanglichundinseinerWirkungundAusdruckskraftberlieferterRhythmusent-stammteinerRitualbefragungwennesimKollektivkeineLsungfreinProblemgibt.AllemglichenmerkwrdigenGestaltenwerdeninszeniertundtauchenaufderBh-neaufkleineGnomehexenartigeschr-geGestaltenmitAscheundLumpenver-setzteWesendieunkenkrchzenundki-chernbetrendschnundkraftvollsingenAusdruckderinnerenZerrissenheitundarchaischerMotive.DerRhythmuswanktzwischenverschiedenenGruppierungen.Esgehtimmerhinundher.DiekulturelleEr-kenntnisundPflegedesBewusstseinsdar-berdassesmanchmalmehralseinEnt-weder-OdergibtistindiesemrituellenRhythmusverkrpertnmlichdiekultivierteFhigkeitzurAmbivalenz.PolyrhythmischeStrukturenindenenmehrereRhythmengleichzeitiglaufenundnurabundzunachzeitlichenAutonomiephasenwiederzusam-menkommenprovoziereneineWeitsichtGeduldunddenGenussverunsichernderVielfalt.DieseistTeilderLebenskulturundkeinDefizitanGeradlinigkeit.WerimlebendigenRhythmuslebtundsichvondeneigenenStrungeninspirie-renlsstohnediesekontrollierendein-zuschrnkenbewegtsichindereigenenZeit.IhmgelingtesinnereStrukturenalssprbareRealitternstzunehmenundso-mitKonflikteundSpannungenzuerken-nenundmglichstauchzubewltigen.DennwirhabennichtmehralsdieseeineeigeneZeit.AlsosolltenwirsieauchselbstimSinneunsereseigenenRhythmusge-staltenunddiewertschtzendeKennt-nisnahmeundGestaltungdereigenenPer-snlichkeitskulturritualisieren.MartinKolekDiplom-MusiktherapeutM.A.KulturwissenschaftenZeitflietdahinGrundschlaggleichmigeImpulseTaktGruppierungvonGrundschlgenhier4er-TaktMetrumBetonungsordnunghierschwerleichthalbschwerganzleichtRhythmusAkzentmusterberTaktMetrumhierBeispielrhythmusDerRhythmusimFlussderZeit.CaritasverbandfrdasErzbistumPaderborne.V.AmStadelhof1533098Paderbornwww.caritas-paderborn.deMitIhrerSpendeermglichenSiestrahlengeschdigtenKindernausTschernobyleinenKuraufenthaltimCaritas-KinderferiendorfinderUkraine.DerTagessatzproKindliegtbeinur12Euro.SpendenkontoBankfrKircheundCaritaseGPaderbornIBANDE54472603070000004300BICGENODEM1BKCStichwortKinderferiendorfUkraineErholungfrTschernobyl-Kinder